Wittbrock-Logo-1 

Eine Virtuelle Galerie


 

Sonderausstellung-1-Web klein

Zukunft Wald 1 klein

Zukunft Wald 2 klein

Galerie cafe a

Kleines Bid-1

Eingangshalle contact

 

 

 

Pfeil web-1

Zukunft Wald - Runter vom Holzweg

 

Pfeil web

Foto 25

 

 

 

Insekten sind unverzichtbar

 

Stechmücken, Bremsen, Ameisen Flie- gen, Schaben oder Borkenkäfer gelten uns Menschen als unerwünschtes Un- geziefer. Dabei sind Insekten für uns Menschen überlebenswichtig. Leider gibt es viel zu wenige Naturwälder und viel zu viele Ackerwüsten. 2007 be- schloss das  Bundeskabinett die “Natio- nale Strategie zur biologischen Viel- falt“. Ziel war es, den Rückgang der biologischen Artenvielfalt bis zum Jahr 2020 aufzuhalten. Unter anderen wurde beschlossen, den Anteil an Natur- wäldern, von 1% auf 5% vom deutschen Waldbestand,  zu steigern. Leider wurde dieses Ziel weit verfehlt. - Das reicht nicht. Unser natürliches Ökosystem schwindet rapide. Hoher Holzkonsum, unverantwortlicher Flächenverbrauch für unsere Städte (Steingärten), Ausbeu- tung der Bodenschätze (Braunkohle) und der Einsatz von Pestiziden hinter- lassen erhebliche Schäden. Biologen schlagen Alarm, denn die Menge der Insekten ist um 2 Drittel gesunken. In- sekten fressen Schädlinge und werden gefressen, unter anderen von Vögeln, die wiederum die Plagegeister in Schach halten. Leben und Tot ein per- fekter natürlicher Kreislauf. Oder wollen wir in Zukunft, wie in China oder USA, unsere Apfelbäume selber bestäuben? Ein weiterer Killer ist der Klimawandel. Noch so ein paar heiße Sommer wie 2018/2019 und unser Wald nimmt schweren Schaden. Wir stehen derzeit einen nie dagewesenen Niedergang der Natur gegenüber, den wir selbst zu verantworten haben. Das muß sich scheunigst ändern.

       Für großes Bild, Foto anklicken!

 

Alle Bildpräsentationen/Texte sind Original-Fotografien/Texte von Uwe Wittbrock und urheberrechtlich geschützt. Fotos dieser Seite dürfen gegen Nennung der Quelle unentgeltlich genutzt werden. Die Webadresse www.geheimnisvolle-Pfade.de muß direkt unter dem Foto erscheinen. Selbstverständlich können auch alle Fotos in hoher Qualität  erworben werden.

[Home] [Wald 1] [Wald 2] [Foto-18] [Foto-19] [Foto 20] [foto 21] [Foto 22] [Foto 23] [Foto 24] [Foto 25] [Foto 26] [Foto 27] [Rundgang] [Blog] [Contact]