Wittbrock-Logo-1 

Eine Virtuelle Galerie


 

Sonderausstellung-1-Web klein

Zukunft Wald 1 klein

Zukunft Wald 2 klein

Galerie cafe a

Kleines Bid-1

Eingangshalle contact

 

 

 

Pfeil web-1

Zukunft Wald - Runter vom Holzweg

 

Pfeil web

Foto 23Foto 23

 

 

 

Der “böse” Wolf ist zurück

 

Der Wolf ist in unseren Wäldern zu- rückgekehrt. Vom Menschen gnaden- los verfolgt wurde er  nahezu ausgerot- tet. Grimms Märchen von “Rotkäppch- en und der böse Wolf” und “Der Wolf und die sieben Geißlein” prägden das Bild vom bösen Wolf maßgeblich. Nur noch in Tierparks konnte man diese wunderbaren Tiere erleben. Nachdem der eiserne Vorhang gefallen war, wanderten die ersten Wölfe aus Polen ein. Heute (Stand Dezember 2019) leben 800-900 Wölfe in unserem Lande und verbreiten sich immer weiter. Ein äußerst scheues Raubtier, das man nur selten sieht. Der Wolf hat keinen natür- lichen Feind  und steht somit an der Spitze der Nahrungskette. Die häufigste Todesursache ist der Straßenverkehr und illegale Abschüsse.  Der Wolf wäre ein wichtiger Baustein in einem  gut funktionierendes Ökosystem.  Jede Art ist mit vielen anderen Arten vernetzt, verschwindet die Eine sind alle Anderen gefährdet. Wer die Natur zerstört, zer- stört seine eigene menschliche Existenz.
Der Wolf steht unter strengen Schutz
 

Begegnen wir einen Wolf haben wir nichts zu befürchten. Der Mensch passt nicht ins Beuteschema dieser scheuen Tiere. Regeln: Stehen bleiben, Ruhe bewahren, nicht füttern und vor allem die Tiere nicht anfassen oder be- drängen.

       Für großes Bild, Foto anklicken!

 

Alle Bildpräsentationen/Texte sind Original-Fotografien/Texte von Uwe Wittbrock und urheberrechtlich geschützt. Fotos dieser Seite dürfen gegen Nennung der Quelle unentgeltlich genutzt werden. Die Webadresse www.geheimnisvolle-Pfade.de muß direkt unter dem Foto erscheinen. Selbstverständlich können auch alle Fotos in hoher Qualität  erworben werden.

[Home] [Wald 1] [Wald 2] [Foto-18] [Foto-19] [Foto 20] [foto 21] [Foto 22] [Foto 23] [Foto 24] [Foto 25] [Foto 26] [Foto 27] [Rundgang] [Blog] [Contact]